Allgemeine Geschäftsbedingungen

Dolbera Deutsche Onlineberatung GmbH & Co. KG Deutsche Onlineberatung GmbH & Co. KG 05/2019

Unter der Marke DOLBERA  vertreibt die Dolbera Deutsche Onlineberatung GmbH & Co. KG (Ludwigstr. 9, 85077 Manching) Beratungsdienstleistungen und Produkte.

Die Dolbera Deutsche Onlineberatung GmbH & Co. KG bietet unter der Marke DOLBERA Dienstleistungen als Versicherungsvermittler in der Form „Versicherungsmakler“ an. Als Maklerkunde können Sie sich aber auch jederzeit direkt an uns wenden.

Geltungsbereich

1.1. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Durchführung Ihres Vertragsverhältnisses mit der Dolbera Deutsche Onlineberatung GmbH & Co. KG Deutsche Onlineberatung GmbH & Co.KG als Maklerkunde ab dem Zeitpunkt der Beauftragung durch Erteilung einer Vollmacht (Mandatierung).

1.2. Die Versicherungsvermittlung beinhaltet das Anbieten, Vorschlagen, Empfehlen oder Durchführen anderer Vorbereitungsarbeiten zum Abschließen von Versicherungsverträgen, das Abschließen von Versicherungsverträgen in Ihrem Auftrag oder das Mitwirken bei deren Verwaltung und Erfüllung, insbesondere im Schadensfall. Bei Bedarf können auch Beratungen zu Versicherungsprodukten auf Grundlage einer umfassenden Marktanalyse in Anspruch genommen werden.

1.3. Die Dolbera Deutsche Onlineberatung GmbH & Co. KG Deutsche Onlineberatung GmbH & Co. KG hat als Versicherungsmakler im besten Interesse des Versicherungskunden zu handeln. Alle Dienstleistungen werden entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen auf Grundlage des Auftrags, den Sie durch Bevollmächtigung zur Erbringung von Maklerdienstleistungen erteilt haben, erbracht.

1.4. Soweit zur Erfüllung des erteilten Auftrages erforderlich können von der Dolbera Deutsche Onlineberatung GmbH & Co. KG externe Dienstleister – beispielsweise IT-Dienstleister oder andere Makler – beauftragt werden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter

www.dolbera.de

1.5. Auf Ihr Vertragsverhältnis mit der Dolbera Deutsche Onlineberatung GmbH & Co. KG Deutsche Onlineberatung GmbH & Co. KG sind in aktueller Fassung jeweils die allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die DOLBERA Datenschutzerklärung anwendbar. Beide Dokumente finden Sie jederzeit unter:

www.dolbera.de

1.6. Die Tätigkeit der Dolbera Deutsche Onlineberatung GmbH & Co. KG ist örtlich auf Deutschland beschränkt.

Wenn Sie die vema-App oder das eVorsorge-Serviceportal zur Abwicklung Ihres Maklervertrages nutzen ist es möglich, dass Sie gleichzeitig auch Leistungen und Dienste von anderen Anbietern in Anspruch nehmen (wie z. B. Netzanbieter, Mobilfunkanbieter, etc.). Die Inanspruchnahme solcher Leistungen und Dienste unterliegt den gesonderten Nutzungsbedingungen dieser Anbieter.

Die Maklervollmacht

2.1. Wenn Sie uns eine Maklervollmacht erteilen kommt mit der Annahme der Vollmacht durch uns ein Maklervertrag zustande. Sie beauftragen so Sie die Dolbera Deutsche Onlineberatung GmbH & Co. KG , für Sie Dienstleistungen als Versicherungsmakler zu erbringen. Der genaue Umfang der beauftragten Dienstleistungen ergibt sich aus der jeweils erteilten Vollmacht bzw. der zugehörigen Korrespondenz.

2.2. Zur Erfüllung Ihres Maklervertrages ist es erforderlich, Informationen zu Ihren bestehenden Versicherungsverträgen bei den von Ihnen bekanntgegebenen Versicherern anzufordern.

2.3. Wir können es jederzeit ablehnen, eine Maklervollmacht mit Ihnen einzugehen oder einen bestehenden Maklervertrag fortzusetzen.

Pflichten des Versicherungsmaklers

3.1. Die Dolbera Deutsche Onlineberatung GmbH & Co. KG sowie allenfalls mit der Bearbeitung eines Maklerauftrages beauftragte Dritte erfüllen die gesetzlich für die Gewerbeausübung vorgesehenen Voraussetzungen.

3.2. Sie können nach eigenem Wunsch entweder die Vermittlung bestimmter Versicherungen in Auftrag geben oder eine Beratung auf Grundlage einer ausgewogenen Marktanalyse vereinbaren.

3.3. Im Rahmen der Vermittlung erhalten Sie das von Ihnen selbst gewählte Produkt. Es werden alle Informationsdokumente rechtzeitig vor Antragstellung übergeben, damit Sie selbst die Eignung überprüfen können. Soweit möglich werden auftretende Fragen beantwortet.

3.4. Beauftragen Sie eine Beratung wird für Sie binnen angemessener Zeit eine individuelle Risikoanalyse sowie ein passendes Deckungskonzept erstellt, auf dessen Grundlage bei Bedarf Empfehlungen abgegeben werden. Risikoanalyse und Deckungskonzept umfassen jeweils nur den beauftragten Umfang (einzelne Versicherungssparten oder vollumfänglich) und basieren ausschließlich auf den von Ihnen gemachten Angaben. Auf dieser Grundlage werden Sie fachgerecht und Ihren jeweiligen Bedürfnissen entsprechend beraten und aufgeklärt. Das Ausarbeiten eines angemessenen Deckungskonzepts ist bei unrichtigen beziehungsweise unvollständigen Informationen nicht möglich.

3.5. Das Deckungskonzept beinhaltet Empfehlungen zu dem nach den Umständen des Einzelfalls bestmöglichen, von unseren Kooperationspartnern angebotenen Versicherungsschutz.

3.6. Sofern eine laufende Betreuung in Anspruch genommen wird, werden wir uns in angemessenen Intervallen von der Eignung des erstellten Deckungskonzeptes überzeugen, Sie gegebenenfalls auf Änderungsbedarf hinweisen oder – soweit vereinbart – Verträge für Sie direkt abschließen, anpassen oder kündigen. Änderungen der Risikosituation sind gegebenenfalls unverzüglich mitzuteilen.

3.7. Empfehlungen werden nach entsprechender Bearbeitungszeit unter Berücksichtigung des Deckungsumfanges, des Preis-Leistungs-Verhältnisses sowie der Solvenzlage der in Frage kommenden Versicherungsunternehmen abgegeben. Bei der Abgabe einer Empfehlung sind neben der Höhe der Versicherungsprämie und des Deckungsumfangs auch andere Kriterien, wie etwa die Fachkompetenz des Versicherungsunternehmens, seine Gestion bei der Schadensabwicklung, Vertragslaufzeiten, die Möglichkeit von Schadenfallkündigungen und die Höhe des Selbstbehalts zur Beurteilung als Beurteilungskriterien heranzuziehen.

3.8. Der Versicherungsmakler ist verpflichtet, das Zustandekommen des Versicherungsschutzes zu überprüfen.

Mitwirkungspflicht des Kunden

4.1. Wir benötigen alle sachbezogenen Informationen und Unterlagen zu Ihrer Versicherungs- und Anlagesituation, um eine fundierte Beurteilung der individuellen Rahmenbedingungen vorzunehmen und Ihnen den nach den Umständen des Einzelfalls bestmöglichen Versicherungsschutz vermitteln zu können. Daher sind Sie verpflichtet, uns alle für die Ausführung der beauftragten Dienstleistungen erforderlichen Unterlagen und Informationen rechtzeitig und vollständig vorzulegen und uns von allen Umständen, die für die beschriebenen Leistungen von Relevanz sein können, in Kenntnis zu setzen. Die von Ihnen erhaltenen Informationen und Unterlagen werden wir zur Grundlage der weiteren Erbringung unserer Dienstleistungen (z.B. laufende Betreuung) machen, sofern sie nicht offenkundig unrichtigen Inhalts sind.

4.2. Sofern erforderlich sind Sie verpflichtet, Risikobesichtigungen durch uns oder Versicherungsunternehmen nach vorheriger Verständigung und Terminabsprache zu ermöglichen, wenn notwendig selbst daran teilzunehmen und auf besondere Gefahren von sich aus hinzuweisen.

4.3. Sie nehmen zur Kenntnis, dass für das wirksame Zustandekommen des Versicherungsschutzes – soweit nichts Abweichendes ausdrücklich vereinbart wurde – die Annahme Ihres Versicherungsantrages durch den Versicherer erforderlich ist. Zwischen der Beantragung eines Versicherungsvertrages und dessen Annahme durch den Versicherer kann folglich ein ungedeckter Zeitraum bestehen. Auch eine Schadensmeldung Ihrerseits oder ein Besichtigungsauftrag des Versicherers bewirken noch keine Deckungs- oder Leistungszusage.

4.4. Sie haben als Versicherungsnehmer Obliegenheiten aufgrund des Gesetzes und der jeweils anwendbaren Versicherungsbedingungen bei Antragstellung und im Versicherungsfall einzuhalten. Die Nichterfüllung von Obliegenheitspflichten kann zur Leistungsfreiheit des Versicherers führen. Als Obliegenheiten gelten neben weiteren gesetzlichen und vertraglichen Obliegenheiten jedenfalls die Verpflichtung, Angaben auf Antragsformularen richtig und vollständig abzugeben sowie auftretende Schäden unverzüglich zu melden und nach Möglichkeit gering zu halten.

4.5. Lebensversicherungen und sonstige Dienstleistungen in Zusammenhang mit einem Anlagezweck können nur vermittelt bzw. nur dann in Anspruch genommen werden, wenn Sie sich durch Vorlage eines gültigen Reisedokuments oder Personalausweises identifizieren.

4.6. Verstoßen Sie gegen die Bestimmungen dieser AGB können wir Ihren Maklervertrag kündigen.

4.7 Bitte beachten Sie, dass eine sorgfältige Versicherungsvermittlung auch eine entsprechende Zeit in Anspruch nehmen kann. Insbesondere, wenn Sie eine Beratung wünschen, kann die Vermittlung oft nicht mit Mausklick erfolgen. Wenn Sie bei Einsetzen einer bestimmten Risikosituation sofortigen Versicherungsschutz benötigen, müssen Sie ihren Deckungsbedarf daher rechtzeitig bekannt geben.

Kosten

5.1. Die Dolbera Deutsche Onlineberatung GmbH & Co. KG erhält für Vermittlung und Betreuung von Versicherungsverträgen als Versicherungsmakler marktübliche Courtagen von den Anbietern der vermittelten Versicherungsverträge.

Haftung

6.1. Die Haftung der Dolbera Deutsche Onlineberatung GmbH & Co. KG ist im Falle oder durch Erfüllungsgehilfen verschuldeter fahrlässiger Pflichtverletzungen auf die Summe begrenzt, die jeweils im Rahmen der aufrechtzuerhaltenden Pflichtversicherung für Versicherungsvermittler vom Gesetzgeber vorgegeben wird.

6.2. Die Haftung ist der Höhe nach auf einen Betrag von 1.290.000 EUR je Schadensfall begrenzt. Die jährliche Gesamtleistung für Vermögensschäden beträgt 1.910.000 EUR. Grundlage hierfür sind § 34d Abs. 2 der GewO in Verbindung mit § 11 der Versicherungsvermittlerverordnung.

6.3. Soweit im Einzelfall aus Ihrer Sicht das Risiko eines höheren Schadens besteht, kann – je nach Risiko – eine erhöhte Haftpflichtdeckung vereinbart werden. Die aus einer vereinbarten Erhöhung resultierenden Kosten sind von Ihnen zu tragen.

6.4. Bei Schadenersatzansprüchen die aus vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln resultieren oder die körperliche Schäden zur Folge haben gelten keine Haftungsbeschränkungen.

Widerruf von Versicherungsverträgen

7.1. Sachversicherungsverträge  können binnen 14 Tagen und Lebensversicherungsverträge binnen 30 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Tag des Vertragsabschlusses. Eine auf Ihren individuellen Vertrag anwendbare Widerrufsbelehrung entnehmen Sie bitte den Vertragsunterlagen Ihres Versicherers.

7.2. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, können Sie sich wahlweise direkt an Ihren Versicherer oder an uns unter der unten angegebenen Adresse oder per Email an

service@dolbera.de

wenden.

7.3. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

7.4. Im Falle eines wirksamen Widerrufs eines Versicherungsvertrages endet Ihr Versicherungsschutz rückwirkend. In der Lebensversicherung wird – soweit vorhanden – der Rückkaufswert zur Auszahlung gebracht.

Kündigung eines Versicherungsvertrages:

  1. Sie können Ihre Versicherungsverträge nach Maßgabe der Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB)  kündigen. Wenden Sie sich hierzu entweder direkt an den jeweiligen Versicherer oder einfach an Ihren Betreuer unter:

service@dolbera.de

Kündigung Ihres Maklervertrages:

9.1. Sie können den mit der Dolbera Deutsche Onlineberatung GmbH & Co. KG Deutsche Onlineberatung GmbH & Co. KG abgeschlossenen Maklervertrag jederzeit kostenfrei und ohne Angabe von Gründen kündigen bzw. die erteilte Maklervollmacht widerrufen.

9.2. Zum Widerruf der an uns erteilten Vollmacht bzw. zur Kündigung Ihres Maklervertrages genügt eine kurze Email an:

service@dolbera.de

9.3. Durch Kündigung bzw. Widerruf Ihre Maklervertrages bzw. der an uns erteilten Vollmacht ändert sich an Ihren bestehenden Versicherungsverträgen nichts. In Folge Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden Ihre Daten unwiderbringlich gelöscht.

Speicherung, Auskunft und Berichtigung

10.1. Ihre versicherungsrelevanten Daten werden während der gesamten Dauer Ihres Vertragsverhältnisses bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen können je nach Gegenstand der Datenverarbeitung variieren und bis zu zehn Jahre betragen.

10.2. Die Dolbera Deutsche Onlineberatung GmbH & Co. KG speichert ausschließlich von Ihnen selbst übermittelte oder von Dritten in Ihrem Auftrag übermittelten bzw. eingeholten Daten. Soweit nichts anderes vereinbart wurde, werden alle erhobenen Daten ausschließlich zur Erfüllung des Maklervertrages verwendet.

10.3. Sie haben jederzeit Anspruch auf kostenfreie Übermittlung Ihrer – bzw. Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten, über die Stellen, durch die Ihre Daten verarbeitet wurden – sowie darüber, wo Ihre Daten gespeichert sind. Wenden Sie sich hierzu einfach per Post an uns (Adresse siehe Fußzeile) oder schreiben Sie eine kurze Email an:

service@dolbera.de

Allgemeines

11.1. Geltungserhaltung: Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig oder undurchsetzbar sein oder werden, wird dadurch der Restvertrag nicht berührt.

11.2. Rechtsnachfolge: Alle in diesem Vertrag aufgeführten Rechte und Pflichten gehen auf eventuelle Rechtsnachfolger über. Eine Veräußerung und/oder Übertragung der Betreuung Ihrer Verträge auf ein anderes Unternehmen wird Ihnen im Vorfeld unter Hinweis auf Ihr Kündigungsrecht mitgeteilt.